Von den Nachbarn Werkzeug & Haushaltsgeräte leihen

Kann mir jemand eine Leiter leihen? Oder ein Feldbett? Eine Hundetransportbox? Einen Glühweinkocher? Mehr als 14.825 Nachbarn würden über die Nachbarschaftsplattform FragNebenan kostenlos ihr Werkzeug verborgen und 15.211 Nachbarn verleihen ihre Haushaltsgeräte. Es bleibt aber nicht beim „würden“. Leihen und verleihen ist ein riesen Thema. Und fast alles, was Nachbarn sich gern ausborgen würden, findet sich dann schnell einen Stock tiefer oder eine Straße weiter.

Top 5 fürs Leihen und Verleihen

Besonders häufig werden folgende Dinge über FragNebenan kostenlos im Sinne der Nachbarschaftshilfe verborgt:

  • Werkzeug (v.a. Bohrmaschine, Dampfreiniger, Möbelrodel, Leiter)
  • Haushaltsgeräte (v.a. Brotbackmaschine, Eismaschine, Glühweinkocher)
  • Sportgeräte (v.a. Rad, Eislaufschuhe, Klettersteigset, Zelt, Rucksack)
  • Tierbedarf (v.a. Transportbox, Hunde-Schutzkragen)
 

450_3d6554dd1922752b2cc5ecb7ded324fe.jpg

Leiter ausborgen von Virginie

Beispiel gefällig? Aber gerne! Ich hab vor ein paar Tagen über FragNebenan nach einer Leiter gefragt. Die neue Lampe wollte endlich an die Decke. Minuten später hat Virginie geantwortet. Dann Renata, chupa chups, Clemens und Maike. Alle haben mir eine angeboten. Wahnsinn, diese Hilfsbereitschaft

Ich hab die Leiter übrigens noch am selben Abend abgeholt. Zum Aufhängen hab ich etwas länger gebraucht. Mittlerweile hängt die Lampe nicht nur von der Decke. Sie leuchtet sogar. Und Virginie hat nicht nur ihre Leiter, sondern auch eine Flasche Wein zurückbekommen.
 

Gratis leihen & ausborgen

Mein Tipp: Frag einfach eure Nachbarn, wenn ihr das nächste Mal etwas braucht, das ihr nicht besitzt. Ich bin mir sicher, deine Nachbarn werden dir weiterhelfen!

erstellt in Nachbarschaftshilfe am 11. Februar 2021 um 11:05

Kommentare (4)

  • eudaimonia Liebe Community, ich bin jetzt irgendwie verloren - und wo poste ich nun, wenn ich ein bestimmtes Werkzeug oder Hilfe benötige? Die Kleinanzeigen scheinen ja nur für Verkauf/Verschenken geeigent zu sein.
    • 2 Antworten
  • Nali Suche hobby automechaniker
  • Hironi S. Hallo, könnte mir jemand, der einen Leitungsfinder besitzt, den am 16.+17.11. ausborgen? LG
  • Nítada Liebe Community, ich bin auf der suche nach einer Bohrmaschine, die ich SDS-Bohrer verwenden kann. Hat vielleicht jemand diese? vielen Dank!
Kein Login
gif