Ist das deine Firma/Organisation?

Wenn das deine Firma/Organisation ist, kannst du die Übernahme beantragen und zusätzliche Infos hinzufügen.

Andere haben sich auch angesehen

  • VEKKS / Kostnix-Laden favorite
  • Eingetragener Verein e.V.
  • 1999
  • Erlgasse 27, 1120 Wien 12., Meidling, Wien, Österreich
  • http://kostnixladen.at, vekks.com
  • Das VEKKS versteht sich als Freiraum für Kunst und Kultur jeglicher Art, mit Fokus auf experimentelle Projekte, auf Kunst und Kultur abseits des Mainstreams. Wie schon der Titel des Vereins sagt, geht es schlichtweg um die Vielfalt und um die Erweiterung von dem, was schon gesagt, getan, geschrieben, komponiert, kreiert wurde. Im Vekks finden meist wöchentlich Konzerte statt, die Termine sind auf der Homepage www.vekks.com zu finden. Der Kostnix-Laden ist ein Projekt innerhalb des Verein VEKKS.

    Beim Kostnix-Laden handelt es sich um ein Experiment, nämlich einen Konsum ohne Preisetikett zu etablieren. Dies ist eine neue und progressive Form des Wirtschaftens, welche auf der Kultur des Schenkens basiert. Der Kostnix-Laden dient nicht nur als Ort des geldlosen Geben und Nehmens, sondern auch als kultureller Freiraum, als Raum des Austauschs und des Netzwerkens. Durch dieses Experiment versuchen wir auch, die Mechanismen des sogenannten Finanzmarktes zu durchbrechen.

    Der Kostnix-Laden verbindet globale Themen mit lokalen Bedürfnissen Wiens.
    Immer mehr wird klar, dass das weltweite Geldsystem nicht dazu dient, einen Austausch von Waren und Dienstleistungen für das Wohlergehen aller zu gestalten. Vielmehr wurde es zum reinen Bereicherungs- und Machtkonzentrationsmittel. Wer die Spielregeln kennt, wird reich und mächtig.

    Die Schenkökonomie ist eine willkommene Alternative zu dem ausbeuterischen, kapitalistischen System – hier geht es darum, brauchbare Dinge ohne Zwang zu einer Gegenleistung weiterzuvermitteln.

     

    Der Kostnix-Laden ist regulär Montag, Donnerstag und Freitag von 15-20 Uhr geöfnet.