• Ingo Lantschner
    Schau an, habe ich heute entdeckt bei meinem ersten Sommerspaziergang. (Sommer ist's, wenn ich von der sonnigen auf die schattige Straßenseite wechsle.)

    https://www.freiraum-naschmarkt.at
  • Ingo Lantschner
    Ich bin ja ein fleißiger Umfragenausfüller. Inzwischen scheint auch bei der Stadtpolitik die Erkenntnis zu reifen, dass eine Halle dort eher nix werden wird. Doch darüber wollt' ich heute gar nicht schreiben. Ich grüble gerade darüber nach, warum ich bei jeder der Umfragen das Geschlecht angeben soll - also das meine. Nicht dass mich das stört aber heute hab ich das mal kurzerhand mit "wurscht" beauskunftet und siehe da - auch als Wurscht, darf mensch an dieser Umfrage teilnehmen - das nenn&apos...  mehr
  • PET-Flaschen und Aludosen sind kein Müll! Du weißt das schon? Dann bist du bei Recycle Mich genau richtig! Mach mit und werde zum "Recycling-Helden".

    Wir zeigen dir, wie einfach du mithelfen kannst, das PET- und Dosen-Recycling in Wien zu verbessern - Hol dir die App und sammle Punkte für jede richtig recycelte PET-Flasche oder Aludose und gewinne tolle Preise. Je mehr du recycelst, desto höher sind deine Gewinnchancen!
  • Ingo Lantschner
    Für alle, denen fb und twitter auf den Sack gehen oder die einfach so an dezentralen und nicht kommerziellen Netzwerken interessiert sind gibt es eine gut Nachricht: wien.rocks ist die meines Wissens nach erste Wiener Mastodon Instanz. Schaut euch das an https://wien.rocks
    wien.rocks - Wien Rocks!
    Dies ist eine offizielle Mastodon Instanz für und über die lebenswerteste Stadt der Welt, Wien.
  • Ingo Lantschner
    Ich kann manche, von mir erstellte Beiträge (die in den Menüs auch als Kommentar oder Post bezeichnet werden) editieren (bearbeiten) andere nicht. Woran liegt das?

    Gibt es eine verbindliche Taxonomie vulgo Benamsung? Das wäre sehr hilfreich - vor allem wenn diese dann im GUI sich auch niederschlagen würde.
  • Ingo Lantschner
    ... der aktuellen Stadtregierung? Eher nicht soooo wichtig, würd ich sagen nach Lektüre des aktuellen Newsletters von "Platz für Wien".

    https://platzfuer.wien/2021/05/03/platz-fur-wien-zieht-bilanz-sima-treffen-radbauprogramm-petitionsausschuss/

    Jetzt wissen schön langsam, was sich hinter der Formel "Verkehrsprojekte sollen nicht mehr polarisieren" versteckt.
    Platz für Wien zieht Bilanz: Sima-Treffen / Radbauprogramm / Petitionsausschuss - Platz für Wien
    Wir waren am weltweiten Klimastreik, haben uns mit zwei Stadträt*innen getroffen und das geplante Radbauprogramm analysiert. Grund zur Freude...
  • Du möchtest Banner-Werbung und Featured Posts auf FragNebenan ausblenden? Das geht ganz einfach mit unserem Werbefrei-Abonnement. Die Kosten dafür sind entweder 2.000 FragNebenan-Taler oder € 10 pro Monat.

    Mehr Infos wie man Taler auf FragNebenan verdienen kann bzw. wie es genau mit dem Werbefrei-Abo abläuft findest du auch unter den FAQs/Hilfe im Hauptmenü.
  • Ingo Lantschner

    Interessante Photocollage und ebenso interessante Folgediskussion (für Eltern genauso wie für Gumpendorferstraßenumgestalter)

    https://mastodon.oi7.de/@pinkprius/106151194719447391
    mastodon.oi7.de - mastodon.oi7.de
    Ein kleiner und kuscheliger Mastodon Server für friends und family.
  • Ingo Lantschner
    Ist mir heute erstmals so richtig aufgefallen am Weg zur Kaffeefabrik: Die Verkehrsberuhigung und Umbauten in der Otto-Bauer-Gasse "funktionieren" gut. Vor allem das Einkaufs-Angebot, das sich dort ansiedelt empfinde ich als wirklich nützlich: Kaffeeladen eh klar - deswegen bin ich ja heute hingegangen, aber am Weg liegt auch ein Unverpackt-Laden, der anscheinend allerhand Lebensmittel führt und neben der von mir angesteuerten Kaffee-Quelle scheint eine Bäckerei aufgemacht zu haben. Ich finde da...  mehr
  • Ingo Lantschner
    Soeben via Signal eigetroffen: https://naschmarkt-park.at/

    Ich meine das war ja klar, dass das jetzt kommt ;-) Ich rätsle noch immer, wie diese Idee mit der Markthalle neben einem Markt entstanden ist ... und wieso die Ablehnung so einhellig ist - mich irritiert ein solches Ausmaß an Gleichgestimmtheit auch immer. Vielleicht kann uns der Herr Bezirksvorsteher etwas mehr Einblick geben?
    Naschmarkt-Park: Petition unterschreiben - Park statt Halle
    Für eine Markthalle neben dem Naschmarkt besteht überhaupt kein Bedarf. Unterschreibe jetzt unsere Petition für einen Naschmarkt-Park! 🌱💚
  • Ingo Lantschner
    Schau an - jetzt bekommen auch die ELGA-Abgemeldeten solche Tests. Angesichts der Kosten von gut 3,- per Test am "freien Markt" wird mich das nicht vor'm Ruin bewahren aber immerhin. Hat schon jemand geschafft, das dafür nötige Bestätigungsschreiben zu bekommen? Ich hab's jetzt über www.sozialversicherung.at versucht als "Antrag diverses" oder so ähnlich.

    https://www.diepresse.com/5966698/auch-elga-abmelder-erhalten-kunftig-gratis-selbsttests
    Auch ELGA-Abmelder erhalten künftig Gratis-Selbsttests | DiePresse.com
    Wer sich von der Elektronischen Gesundheitsakte abgemeldet hat, kann einen Antrag auf Ausstellung eines Bestätigungsschreibens für den Erhalt von...
    • comment Mehr Kommentare anzeigen
    • Ingo Lantschner
  • Bitte beachte, dass Veranstaltungen nur den tatsächlichen Veranstaltungszeitraum umfassen. Wenn es sich z.B. um Kurse handelt, die über mehrere Monate laufen, dann bitte mehrere Termine anlegen. Veranstaltungen, die z.B. von März bis November laufen, werden sonst in der Übersicht immer erster Stelle angezeigt (chronologische Ordnung), machen damit nicht nur den Kalender unnütz und werden uns gelöscht, sondern nerven auch andere Nutzer/innen.
  • Ingo Lantschner
    ... ist es wohl wirklich Licht, was sich da am Ende des Tunnels abzeichnet. Wobei sich eigentlich schon, seit es die Antigen-Tests gibt bei mir so was wie eine Normalität einzustellen begonnen hat. Und jetzt, wo es uns so einfach gemacht wird sogar einen PCR-Test einzuholen, überhaupt. Nur kommunikativ ist's schon noch etwas aufwändig - man muss halt mit jedem, den mensch trifft den jeweiligen Teststatus abklären. Dabei tauchen immer wieder die gleichen Unsicherheiten und Irrtümer auf. Ich hab m...  mehr
    Nerdica | Display
    Speziell in Wien aber auch in den anderen Bundesländern haben wir inzwischen ein sehr umfangreiches Testangebot, das uns helfen sollte,...
    • comment Mehr Kommentare anzeigen
    • Klara Degenhart
  • Ingo Lantschner
    ... kommt das neue FN aber nicht an: https://fragnebenan.com/users/view/2443/activity_id:6215

    Doch warum? Vielleicht einfach eine ganze Reihe an "Kleinigkeiten"?
    Users | FragNebenan
    Melde dich an bei Fragnebenan und vernetze dich mit deiner Nachbarschaft.
  • Ingo Lantschner

    https://fragnebenan.com/credits/index/action

    Ich vermute, dass der Text über copy&paste eingefügt wurde und dabei Textstellen mitkopiert wurden, die sich nicht an den Endbenutzer richten. Z.B. "Du kannst festlegen, wie viele Taler ein Mitglied für jede Aktivität innerhalb eines bestimmten Zeitraums erhalten kann"

    Dzt. jedenfalls ist das Taler-System für mich noch etwas rätselhaft ...